Master of Advanced Studies in Sportmanagement

Das Masterstudium ist die oberste Stufe des SSMC Weiterbildungsprogramms. Es baut inhaltlich auf den darunterliegenden CAS- und DAS-Programmen auf und ergänzt diese durch Wissen und Methoden der Allgemeinen Führungs- und Managementlehre und des NPO-Management sowie durch spezifisch sportökonomische Inhalte. Am Ende des erfolgreichen Studienabschlusses erhalten die Studierenden eine Masterurkunde, ausgestellt von der Wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Fribourg.

Die Studieninhalte werden überwiegend zusammen mit Studierenden des parallel durchgeführten Executive MAS in NPO-Management erarbeitet, ergänzt durch einzelne sportspezifische Studientage. Dieses Konzept beruht auf der Erfahrung, dass Sportorganisationen durch ihre hohe gesellschaftliche Relevanz und die oft ausgeprägte zivilgesellschaftliche Verankerung viele Gemeinsamkeiten mit Nonprofit-Organisationen der Wirtschaft, der Politik, der Kultur, der Gesundheit und des Sozialen aufweisen und die Teilnehmenden vom sektorübergreifenden Austausch ausserordentlich profitieren. Gleichzeitig ist gewährleistet, dass die Teilnehmenden des Sportmanagement-Programms genügend Möglichkeiten zum sportspezifischen Austausch und Lernen erhalten.

Das Studium umfasst nach CAS und DAS weitere rund 20 Tage Präsenzunterricht, der überwiegend in Wochenmodulen sowie weiteren einzelnen Studientagen absolviert wird. Zusätzlich ist mit einem kontinuierlichen Selbststudium (ohne Master Thesis) im Umfang von rund 80 Stunden zu rechnen. Ein weiteres zentrales Element des Masterstudiums ist die Master Thesis, die vor allem in der zweiten Hälfte des Masterstudiums zu erarbeiten ist. Es handelt sich dabei um die eigenständige Lösung einer selbst gewählten, praxisorientierten Problemstellung aus dem Bereich des Sportmanagements, die nach wissenschaftlichen Standards in der theoretisch-konzeptionellen Grundlegung und der empirischen Untersuchung zu bearbeiten ist. Der dafür einzuplanende Aufwand beträgt erfahrungsgemäss insgesamt 400-500 Stunden.

Die Unterrichtssprache ist überwiegend Deutsch. Einzelne Vorträge können ausnahmsweise in Englisch stattfinden. Da auch die wissenschaftliche Basisliteratur teilweise in Englisch verfasst ist, sind gute Englischkenntnisse eine wichtige Voraussetzung für ein erfolgreiches Absolvieren des Studiums.

Inhalte

  • Strategische Planung und Positionierung
  • Governance und Stakeholdermanagement
  • Professioneller Umgang mit dem Ehrenamt
  • Multidimensionale Organisationsanalyse und -entwicklung
  • Marketing-Konzept und Marketing-Planung
  • Unternehmerische Kultur und Führung
  • Leadership und Human Resource Management
  • Management im interkulturellen Kontext
  • Finanzmanagement, Rechnungslegung und Controlling
  • Ausgewählte Themen des Arbeits- und Sozialversicherungsrechts
  • Nationale und internationale Sportpolitik
  • Sportmärkte und Sportökonomie

Zulassungsbedingungen

Der Zugang zum Executive Master of Advanced Studies Sportmanagement steht Absolventen der SSMC Stufe II (Diploma of Advanced Studies in Sportmanagement) offen, die über ein Studium an einer Universität oder Fachhochschule (Lizentiat, Diplom oder Master) und eine mindestens dreijährige Managementerfahrung verfügen. Im Ausnahmefall, insbesondere bei herausragenden Leistungen im DAS Studium, ist eine Zulassung zum Studium «sur dossier» möglich.

Daten und Orte

MW1: 13. - 18. September 2020, Lenzerheide
MT1: 23./24. Oktober 2020, Magglingen
MT2: 27. November 2020, Uni Fribourg
MW2: 7. - 12. März 2021, Engelberg
MT3: 23./24. März 2021, Uni Fribourg
MW3: 16. - 21. Mai 2021, Sigriswil

MW = Modulwochen (Sonntagabend bis Freitagmittag)
MT = Moduleinzeltage (Freitag und Samstag)

Kosten:

CHF 12'800.-

Dieser Preis versteht sich exkl. der Verpflegungs- und Unterkunftskosten.

Prof. Dr. Markus Gmür
Direktor VMI

Für alle Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Phone: +41 (0)26 300 84 00
info@ssmc.ch

Melden Sie sich noch heute an:

Anmeldung